Der Kindergarten bekommt eine neue Homepage

Auf der Suche nach einem passenden Kindergarten für unsere Söhne informierte sich meine Frau im Web über die verschiedenen Möglichkeiten in unsere Stadt. Der Waldorfkindergarten bot zwar einige Einblicke in die anthroposophische Arbeit, aber ziemlich unstrukturiert, unübersichtlich und nicht gerade modern aufgemacht.

Als die Wahl auf den Waldorfkindergarten gefallen war, musste ich mich als Elternteil natürlich auch einbringen und übernahm die Neugestaltung und Programmierung der Webseite.

Ziel war, die Informationen klar und auf den Punkt rüberzubringen und ein modernes, aber zu Waldorf passendes Design zu wählen. Passend zur Jahreszeit sollten kleine Gedichte oder Geschichten die Leserneugier wecken.

Nach einigen Abstimmungsrunden mit den Erzieherinnen programmierte ich die Webseite in HTML und verzichtete dabei auf moderne Spielereien und Effekte. Da nur die Terminseite 2-3 mal im Jahr aktualisiert werden sollte, war ein CMS nicht notwendig.

Später dazukommende Eltern lobten die neue Webseite als tolle Informationsquelle und Entscheidungshilfe. Da lachte mein Programmiererherz.