Neue Homepage für das Goldberg-Gymnasium Sindelfingen

Mittlerweile gehen meine beiden Jungs auf das Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen und fühlen sich dort pudelwohl. Als vor den Sommerferien ein Aufruf an die Eltern rausging, ob jemand an der Neugestaltung der Homepage mitmachen möchte, habe ich natürlich sofort meine Hilfe angeboten. In einer ersten Sitzung mit dem Konrektor und den für die bisherige Pflege verantwortlichen Lehrern kamen wir schnell zu dem Ergebnis, dass ich auf Basis von WordPress einen Click-Dummy mit der neuen Struktur erstellen sollte.

Nur wenige Sitzungen später und nach hervoragender Zuarbeit der Lehrer (hier vor allem ein herzliches Dankeschön an Herr Nagel) war die neue Homepage mit knapp 100 Seiten fertig. Jede Seite beginnt mit einem zum Thema stimmigen Header-Bild, die ich fast alle im Schulgebäude mit meiner Canon EOS 700D aufgenommen habe. Die Texte wurden zum großen Teil überarbeitet und aktualisiert. Ein Highlight ist die automatische Einbindung eines Google-Kalenders mit Schul-Terminen, der vom Konrektor selbst gepflegt und per Plugin in der Sidebar ausgegeben wird.

Am 08. November 2017 war es dann soweit. In der GLK (Gesamtlehrerkonferenz) stand der “Go-Live” als letzter Punkt auf der Tagesordnung. Als Ehrengast tauschte ich vor allen anwesenden Lehrern per FTP die alte Startseite gegen die neue WordPress-Homepage aus. Per Smartphone konnten sich die Lehrer Sekunden später an der neuen Homepage erfreuen. Die Pflege findet durch die Lehrer statt, ich betreue die Entwicklung und Erweiterung natürlich weiterhin.

Zur neuen Homepage des Goldberg-Gymnasium Sindelfingen: www.goldberg-gymnasium.de