Rote und blaue Säcke für Cornhole-Spiel

Kürzlich fragte mich ein Freund, ob ich nicht ein paar Säckchen für ein Sackloch-Spiel nähen könnte. Nie davon gehört? Ich auch nicht. Das Spiel kommt aus den USA und man versucht, kleine mit Mais gefüllte Säckchen auf eine meterweit entfernte Plattform mit einem Loch zu werfen, im Idealfall sogar das Loch zu treffen.

Im Web gibt es zahlreiche Anleitungen, das Spiel selber zu bauen. Für die Säckchen habe ich festen Baumwollstoff in rot, blau und grau gekauft. Da die Säcke meist im Freien verwendet werden, sollten sich auch waschbar sein. Mit einer Maisfüllung ginge das aber nicht. Also habe ich mich für ein Kunstoffgranulat (gibt es kiloweise bei ebay) entschieden. Die Säcke bestehen aus 18 x 18 cm Quadraten mit 1 cm Nahtzugabe. Genäht habe ich mit einem Dreifachstich, damit die Naht auch wirklich hält. In jeden Sack kommen ca. 350 g Kunstoffgranulat und wird danach mit einem knappkantigen Stich verschlossen.

Je Farbe benötigt man 4 Säcke, als Ersatz habe ich noch jeweils ein fünftes Säckchen hergestellt. Zum Transport und Aufbewahren noch schnell eine einfache hohe eckige Tasche aus IKEA-Stoffresten fabriziert, schon kann es losgehen. Der Sack muss in das Loch.