Stoffkörbchen aus Leinen und Stoffresten

Schon lange hatte ich mir vorgenommen, mal ein Utensilo zu nähen, denn das kann “Mann” immer gebrauchen. Allerdings hatte ich bisher keine Beispiele und Anleitungen gefunden, die mir gefallen haben. Dann bin ich auf die Stoffkörbchen von greenfietsen mit der Anleitung von Bernina gestossen und hatte endlich meine Vorlage vor Augen.

Da ich ja ein Perfektionist bin, habe ich erstmal ein paar Prototypen mit verschiedenen Größenverhältnissen genäht und zum Schluß die für mich perfekte Größe gefunden. Zum Glück hatte ich mir die Maße alle aufgeschrieben, denn das finale Produkte habe ich dann erst jetzt (ein Jahr später) genäht.

Der Leinen- und Trägerstoff ist von IKEA, die Füllung ist ein Bodenreinigungstuch vom Supermarkt und aus Stoffresten entstand das Patchwork-Muster. Das Binding ist nach einiger Rechnerei auch perfekt gelungen, die Anleitung dazu stammt von ByAnnie.

Die Körbchen eignen sich super als Mitbringsel, am besten mit Süßigkeiten gefüllt 😉